Mit guter Kooperation im Team gemeinsam mehr erreichen
Teams werden gebildet, um gemeinsam mehr zu erreichen. Nun bestehen Teams allerdings aus Menschen – und schon wieder wird es psychologisch…
„Wo Menschen zusammenkommen, bleiben kleinere und größere Unklarheiten und Konflikte nicht aus. Schon gar nicht, wenn Schnittstellen ins Spiel kommen und teamübergreifende Zusammenarbeit nötig ist.“
Ich helfe Ihnen dabei, im Team Klarheit über Aufgaben und Rollen zu schaffen, Prozesse zu optimieren, Lösungen für Konflikte zu finden und die Kooperation nachhaltig zu verbessern.
Meine Angebote
- Kick-Off Workshops
Im neu gebildeten Team, bei neuen Aufgaben oder mit neuer Führungskraft gut ins Arbeiten kommen und den Grundstein legen für ein motivierendes Teamklima: Wer ist hier dabei? Wo geht die Reise hin? Wer macht eigentlich was? Und wie wollen wir zusammenarbeiten? - Akute Herausforderungen
Punktuelle Bearbeitung von drängenden Herausforderungen im Team, z.B. Konfliktthemen, Abstimmungsprobleme oder Leistungsdefizite - Regelmäßige Teammeetings
Begleitung in regelmäßigen Abständen, z.B. (halb-)jährliche Teamklausur für einen lernenden Blick zurück, ein Feiern des Erreichten und einen strategischen Blick nach vorne - Vision & Strategie
Workshops zur strategischen Neuausrichtung etablierter Teams inklusive Planung und Nachhalten der Umsetzungsschritte
Formate
- Beratung
- Moderation von Workshops
- Trainings & Seminare
- Realitätsnahe Simulation
- Gruppencoaching
- Vorträge
Kundenstimmen
„Im Großen und Ganzen kann ich sagen: Es läuft. Und unser gemeinsamer Workshop hat die Grundlage dafür bereitet.“
Geschäftsführer eines Tourismus-Verbandes