Virtuelles Arbeiten

Arbeiten und Führen auf Distanz

Die Corona-Pandemie und die folgende Tendenz zum Arbeiten auf Distanz hat viele Unternehmen und damit deren Führungskräfte und Mitarbeitende kalt erwischt. Und trotzdem ist es vielen gelungen, diese Umstellung erstaunlich gut hinzubekommen – in vorher nicht für möglich gehaltener Geschwindigkeit.

Auch wenn vieles schon erfolgreich läuft, kommen bei meinen Klienten mehr und mehr Fragestellungen auf, die sich oft sehr ähneln.

Eine Zeit lang konnten diese Themen aufgeschoben werden, aber irgendwann fängt es doch an zu drücken.

  • Menschliche Nähe trotz physischer Distanz
    Wie erzeugen wir Nähe bei virtueller Zusammenarbeit?
  • Teamentwicklung – wichtiger denn je
    Wie können wir für ein gutes Teamklima sorgen und den Zusammenhalt im Team stärken, wenn Teamevents wie früher aktuell nicht möglich sind?
  • Leistungskontrolle & Feedback
    Wie stelle ich als Teammitglied sicher, dass meine Leistungen gesehen werden? Und was kann ich als Führungskraft tun, um auf dem Laufenden zu sein und Leistung angemessen zu würdigen?
  • Onboarding auf Abstand
    Wie schaffen wir es, neue Teammitglieder auch jetzt gut zu integrieren?
  • Raum für Emotionen
    Wie gehe ich im virtuellen Raum mit Sorgen, Ängsten und Nöten um? Und wie kommen Freude, Spaß und Wertschätzung gut rüber?

Durch meine langjährige Arbeit in internationalen und virtuellen Teams, kenne ich viele Beispiele für erfolgreiche Zusammenarbeit und Führung auf Distanz – und weiß aus eigener Erfahrung, was schieflaufen kann. Lassen Sie uns gemeinsam reflektieren, was in Ihrer speziellen Situation ein gutes Vorgehen sein kann.

Wir schauen auf aktuelle Erkenntnisse aus der psychologischen Forschung zu virtueller Zusammenarbeit und Führung, aber auch zum Umgang mit Krisensituationen und machen diese für Sie praktisch anwendbar.

Mein Angebot

  • unverbindliches, kostenfreies Vorgespräch virtuell oder telefonisch
  • Ergebnisorientierter Ansatz mit klarer Strukturierung anhand Ihrer Ziele
  • Coaching virtuell oder in Präsenz
  • Termine anlassbezogen oder regelmäßig – je nach Ihrem Bedarf
  • Begleitung auf Deutsch oder Englisch

Vorgespräch vereinbaren

Kunden­stimmen

„Nochmals vielen Dank für das sehr wertvolle Seminar. Großes Kompliment!“

„Mein Wunsch: Ein Aufbauseminar mit dem gleichen Seminarleiter.“

Führungskräfte nach Seminarteilnahme zum Thema „Kommunikation im virtuellen Raum“