Dr. Sascha Haun

Mit Freude Psychologie und Wirtschaft verbinden

Wofür ich stehe

Ich stehe für wissenschaftlich fundierte Beratung zu organisationspsychologischen Themen und für praxiserprobte Umsetzung. Dafür nutze ich meinen Hintergrund als Psychologe und Forscher zu Arbeitsstress, meine Praxiserfahrung als Manager in internationalen Großprojekten sowie meine systemische Weiterbildung zum ergebnisorientierten Coach.

Mein Werdegang hat auch meine Haltung geprägt und so sind mir zwei Aspekte besonders wichtig: Dass Menschen einerseits gute Leistung im Beruf bringen können und dabei Freude an ihrer Arbeit haben. Und dass sie andererseits ihre Gesundheit sowie ihr Leben neben der Arbeit nicht aus dem Blick verlieren.

Woher ich komme

Aufgewachsen in einer handwerklich geprägten Familie hat es mich schon während der Schulzeit zu Ferienjobs in die Fabrikhallen gezogen. So habe ich mich dann im Psychologie-Studium auch auf die praxisorientierte Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie spezialisiert. Schon während des Studiums habe ich Freude an der Wissensvermittlung gefunden und als wissenschaftliche Hilfskraft andere Studierende unterrichtet.

Direkt nach dem Studium durfte ich ab 2007 als Dozent an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eine Vielfalt an arbeits- und organisationspsychologischen Themen lehren wie beispielsweise „Personalentwicklung“, „Job Performance“, „Selbstmanagement“ oder „Klima & Kultur in Organisationen“. Und daneben habe ich in meiner Doktorarbeit untersucht, wie sich Stressprozesse zwischen Arbeit und Privatleben auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit auswirken.

2011 wechselte ich dann als Managementberater in die Wirtschaft. Im global aufgestellten Beratungsunternehmen Accenture war ich verantwortlich für das Change Management in internationalen Projekten börsennotierter Großunternehmen: Ich habe mich darum gekümmert, dass Menschen durch Veränderungen mitgenommen wurden, dass ihre Ängste und Sorgen Gehör fanden und sie durch passende Einbindung von „Betroffenen“ zu aktiven Mitgestaltern wurden. Dabei reichten die Themen der strategischen Transformationen von Software-Implementierungen über groß angelegte Kulturwandel-Projekte bis hin zur Umsetzung von Sparmaßnahmen. Mein Fokus lag meist auf der Arbeit mit Führungskräften und deren Befähigung, ihre Mitarbeiter selbst durch die Veränderung zu führen.

Seit 2017 bin ich selbständig und arbeite für Kunden aus Organisationen aller Größen und Branchen zu den hier vorgestellten Themenbereichen – je nach Projekt auch gemeinsam in erprobten Kooperationen mit erfahrenen Kolleg:innen aus meinem Netzwerk.

Und neben der Arbeit?

Ich lebe in Würzburg und bin verheiratet mit Verena Haun, Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Gemeinsam erfreuen wir uns am trubeligen Familienalltag mit unseren beiden Kindern.

Daneben fasziniert mich die Musik, aktiv wie passiv. Und so gut es geht versuche ich mich fit zu halten, meist beim Bouldern in den Kletterhallen zwischen Rhein-Main-Gebiet und Würzburg.